Home Aktuelles Unser Grundsatz Unser Motto Zuchtziel u. Wunsch Die Zweibeiner Die Vierbeiner A-Wurf B-Wurf Historie Philosopie Fotos Videos Verkäufe Links Kontakt Impressum

Unser Grundsatz


Wir züchten nicht nur schöne Hunde, sondern legen auch besonders Wert auf Wesen (gegenüber Tieren, Menschen, Umwelt) und Leistung. Wesen und Gebrauchstüchtigkeit sollten besonders in der Zeit wie Heute im Vordergrund stehen, da jeder Hundehalter kritisch von der Umgebung gemustert wird. Die Zahl derer scheint immer größer zu werden, die im Lebewesen Hund keinen Freund, sondern einen Feind des Menschen, ein gefährliches Tier, sehen, dass nur unter Sicherheitsvorkehrungen gehalten und geführt werden darf.

Gerade in der heutigen Zeit ist es von großer Bedeutung, einen Hund an seiner Seite zu haben, der durch seinen Gehorsam (Ausbildung) und durch seine Freundlichkeit überzeugt denn dann macht er nicht nur seinem Besitzer viel Spaß, sondern wird auch von seiner Umwelt akzeptiert.



Deshalb gilt Heute mehr als je zuvor Goethes Wort:


"Dem Hunde, wenn er wohlerzogen, ist selbst der weise Mann gewogen"


Was ich selber ausbilde und führe, kann ich auch anderen empfehlen. Züchten heißt erhalten und verbessern und damit der Rasse dienen und nicht nur einfach wie vielfach gehandhabt vermehren. Wir sind zwar nur kleine Züchter, aber dafür kennen wir noch jeden unserer Hunde (auch die Käufer).


Einen gesunden, schönen und gut ausgebildeten Hund zu haben, ist eines der schönsten Dinge auf der Welt. Der Umgang und die Ausbildung schafft eine Bindung zum Tier, die nur derjenige nachempfinden kann, der sie selbst erlebt hat. Wir wünschen es Ihnen!